Freitag, 13. Juli 2007

11.-13.07 Wetterkapriolen


Nachdem wir am 11. wie geplant zu unserem ersten Gipfelversuch gestartet sind und am 12. Lager 3 (~ 7000m) erreicht haben, hat nun ein heraufziehender Sturm die Bedingungen verschlechtert. Jeff, Tassilo und Alex haben daraufhin beschlossen wieder abzusteigen, während Helmut und Christian sich am heutigen Freitag (den 13.) trotz schlechter Sicht am Gipfel versuchen wollen. Heute früh sind Jeff, Tassilo und Alex nach einer Nacht in Lager 2 ( ~6400m) wieder im Basislager angekommen, gönnen sich eine wohlverdiente Pause und warten auf Nachricht der beiden Gipfelaspiranten.
Grundsätzlich ist das ganze Team mittlerweile bestens akklimatisiert ( die Aufstiegszeit vom Basislager zu Lager 1 konnte mittlerweile von 7h auf 3h45min reduziert werden - künstlicher Sauerstoff wird nicht eingesetzt) und es treten, bis auf gelegentliche leichte Kopfschmerzen, welche in dieser Höhe als normal angesehen werden können, keine Probleme auf. Auch einzelne, dieses Jahr besonders steile Passagen ( ~65°) bereiten dank entsprechender Präparation durch die Kollegen der Schweizer Expedition auch beim häufigen Durchsteigen keine Probleme. Auch die von der Bergsporthütte Augsburg ausgesuchte und die von Deuter bereitgestellte Ausrüstung ( Danke!) leistet bisher exzellente Dienste.
Jeff, Tassilo und Alex wollen nach Rücksprache mit dem Leiter der Wetterdienststelle in Innsbruck, Dr. Karl "Charly" Gabel, das nächste Schönwetterfenster für einen weiteren Versuch am GII nutzen. Desweiteren hoffen wir, bald nähere Informationen zum Gipfelversuch von Christian und Helmut geben zu können.

Keine Kommentare: