Sonntag, 8. Juli 2007

08.07. Neuigkeiten nach einer technikbedingten Pause


Leider hatten wir die letzten Tage ein Problem bei der Übermittlung der Neuigkeiten nach Hause. Bisher haben wir unsere Meldungen auf Sorins Laptop verfasst, dort die Bilder bearbeitet, und alles zusammen via Satellitentelefon nach Deutschland gesendet. Nachdem vorher bereits das Satellitentelefon nicht mehr funktionierte, hat auch das Notebook dann vor der Dauernutzung - auch für Musikdownloads -, der großen Höhe, und den Strapazen der rauen Bergwelt kapituliert.
Wir sind nun dazu übergegangen, die Nachrichten mündlich zu übermitteln und hoffen euch so regelmäßiger informieren zu können. Leider können wir dabei natürlich keine Bilder der atemberaubenden Bergwelt mitliefern.

Nachtrag:

Wir haben mittlerweile die Hochlager 1 und 2 errichtet ( Helmut, Tassilo und Alex haben bereits in Lager 2 übernachtet). Dabei hatten wir teils mit erheblichen Neuschneemengen zu kämpfen, welche die Zelte und Fixseile unter sich begruben und somit die Arbeit zusätzlich erschwerten. Außerdem war damit auch die Lawinengefahr stark erhöht.
Leider haben Stefan und Sorin mittlerweile die Heimreise angetreten.

Die übrigen Mitglieder der Expedition gönnen sich nun nach dem anstrengenden Aufbau der Hochlager einige Ruhetage im Basislager, wo es seit gestern wieder ca 35cm Neuschnee gegeben hat.
Momentan ist ein Start zum Gipfelversuch für den 11. Juli angedacht.
Dabei sind Übernachtungen in Lager 2 und Lager 4 (~7200m) geplant, so dass, wenn der Plan aufgeht der 13. Juli der langersehnte Gipfeltag sein könnte.

Keine Kommentare: